I. Grundlegende Bestimmungen
(1) Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden „Geschäftsbedingungen“ genannt) werden herausgegeben:
alab solutions s.r.o.
ID: 48 081 779
UMSATZSTEUERNUMMER: SK 2120036831
mit eingetragenem Sitz in Pražská 33, 811 04, Bratislava
eingetragen im Handelsregister des Stadtgerichts Bratislava III, Abteilung Sro, Einlage Nr.
103018/B
Kontaktinformationen:
E-Mail: info@brocan.sk
Telefon: +421 951 031 665
Web: https://brocan.eu/
(im Folgenden als„Verkäufer“ bezeichnet)
2. Diese Geschäftsbedingungen regeln die gegenseitigen Rechte und Pflichten des Verkäufers und einer natürlichen Person, die einen Kaufvertrag außerhalb ihrer Geschäftstätigkeit als Verbraucher oder innerhalb ihrer Geschäftstätigkeit (im Folgenden:„Käufer„) über das Webinterface auf der unter brocan.sk verfügbaren Website (im Folgenden:„Online-Shop„) abschließt.
3. Die Bestimmungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind Bestandteil des Kaufvertrags.
Jede abweichende Regelung im Kaufvertrag hat Vorrang vor den Bestimmungen dieser Bedingungen.
4. Diese Bedingungen und der Kaufvertrag werden in slowakischer Sprache abgeschlossen.
II.
Informationen über Waren und Preise
(1) Informationen zu den Waren, einschließlich des Preises der einzelnen Waren und ihrer wichtigsten Merkmale, sind im Katalog des Online-Shops aufgeführt.
Die Preise der Waren verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer, aller damit verbundenen Gebühren und der Kosten für die Rücksendung der Waren, wenn diese aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgeschickt werden können.
Die Preise der Waren bleiben für den Zeitraum, in dem sie im Online-Shop angezeigt werden, gültig.
Diese Bestimmung schließt die Aushandlung eines Kaufvertrags zu individuell vereinbarten Bedingungen nicht aus.
2. Jede Präsentation der im Katalog des Online-Shops eingestellten Waren hat informativen Charakter und der Verkäufer ist nicht verpflichtet, einen Kaufvertrag über diese Waren abzuschließen.
3. Die Informationen über die mit der Verpackung und Lieferung der Waren verbundenen Kosten werden im Online-Shop veröffentlicht.
Die Angaben zu den Kosten für die Verpackung und Lieferung der im Online-Shop aufgeführten Waren gelten nur für den Fall, dass die Waren auf dem Gebiet der Slowakischen Republik geliefert werden.
4. Etwaige Rabatte auf den Kaufpreis der Waren können nicht miteinander kombiniert werden, es sei denn, es wurde etwas anderes zwischen dem Verkäufer und dem Käufer vereinbart.
III.
Bestellung und Abschluss des Kaufvertrags
(1) Die Kosten, die dem Käufer bei der Nutzung von Fernkommunikationsmitteln im Zusammenhang mit dem Abschluss des Kaufvertrags entstehen (Kosten für die Internetverbindung, Kosten für Telefongespräche), sind vom Käufer selbst zu tragen.
Diese Kosten weichen nicht vom Basistarif ab.
(2) Der Käufer bestellt Waren auf die folgende Weise:
- über Ihr Kundenkonto, wenn Sie sich zuvor im Online-Shop registriert haben,
- indem Sie das Bestellformular ohne Registrierung ausfüllen.
3. Bei einer Bestellung wählt der Käufer die Waren, die Anzahl der Artikel, die Zahlungsart und die Lieferung aus.
4. Vor dem Absenden der Bestellung hat der Käufer die Möglichkeit, die von ihm in der Bestellung angegebenen Daten zu überprüfen und zu ändern.
Der Käufer sendet die Bestellung an den Verkäufer, indem er auf die Schaltfläche „Bestellung abschließen“ klickt, und die in der Bestellung angegebenen Daten werden vom Verkäufer als korrekt angesehen.
Die Gültigkeit der Bestellung ist abhängig von der Ausfüllung aller Pflichtangaben im Bestellformular und der Bestätigung des Käufers, dass er diese Bedingungen gelesen hat.
5. Unmittelbar nach Eingang der Bestellung sendet der Verkäufer dem Käufer eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung an die vom Käufer bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestätigung erfolgt automatisch und ist nicht als Vertrag anzusehen. Der Bestätigung sind die aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers beigefügt. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn der Verkäufer die Bestellung erhalten hat. Die Benachrichtigung über den Eingang der Bestellung wird an die E-Mail-Adresse des Käufers gesendet. / Unmittelbar nach Eingang der Bestellung sendet der Verkäufer dem Käufer eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung an die vom Käufer bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse. Diese Bestätigung gilt als Vertragsabschluss. Der Bestätigung sind die aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Verkäufers beigefügt. Der Kaufvertrag wird durch die Bestätigung der Bestellung durch den Verkäufer an die E-Mail-Adresse des Käufers geschlossen.
6. Falls eine der in der Bestellung genannten Anforderungen vom Verkäufer nicht erfüllt werden kann, sendet der Verkäufer dem Käufer ein geändertes Angebot an seine E-Mail-Adresse.
Das geänderte Angebot gilt als neuer Vorschlag für den Kaufvertrag, und der Kaufvertrag kommt in diesem Fall durch die Bestätigung der Annahme dieses Angebots durch den Käufer an den Verkäufer an seine in diesen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail-Adresse zustande.
7. Alle vom Verkäufer angenommenen Bestellungen sind verbindlich.
Der Käufer kann eine Bestellung so lange stornieren, bis er eine Benachrichtigung über die Annahme der Bestellung durch den Verkäufer erhalten hat.
Der Käufer kann eine Bestellung telefonisch unter der Telefonnummer des Verkäufers oder per elektronischer Nachricht an die E-Mail-Adresse des Verkäufers stornieren, beides wie in diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegeben.
8. Im Falle eines offensichtlichen technischen Fehlers des Verkäufers bei der Angabe des Preises der Waren im Online-Shop oder während des Bestellvorgangs ist der Verkäufer nicht verpflichtet, dem Käufer die Waren zu diesem ganz offensichtlich fehlerhaften Preis zu liefern, auch wenn dem Käufer eine automatische Bestätigung des Eingangs der Bestellung gemäß diesen Bedingungen zugesandt wurde.
Der Verkäufer wird den Käufer unverzüglich über den Irrtum informieren und ihm ein geändertes Angebot an die E-Mail-Adresse des Käufers senden.
Das geänderte Angebot gilt als neuer Kaufvertragsentwurf, und der Kaufvertrag kommt in diesem Fall durch die Empfangsbestätigung des Käufers an die E-Mail-Adresse des Verkäufers zustande.
IV.
Kundenkonto
1. nach der Registrierung des Käufers im Online-Shop kann der Käufer auf sein Kundenkonto zugreifen.
Von seinem Kundenkonto aus kann der Käufer Bestellungen für Waren aufgeben.
Der Käufer kann auch ohne Registrierung Waren bestellen.
2. Bei der Registrierung für ein Kundenkonto und bei der Bestellung von Waren ist der Käufer verpflichtet, korrekte und wahrheitsgemäße Angaben zu machen.
Der Käufer ist verpflichtet, die im Benutzerkonto angegebenen Informationen zu aktualisieren, wenn Änderungen vorgenommen werden.
Die vom Käufer im Kundenkonto und bei der Bestellung von Waren angegebenen Daten werden vom Verkäufer als richtig angesehen.
3. Der Zugang zum Kundenkonto ist durch einen Benutzernamen und ein Passwort gesichert.
Der Käufer ist verpflichtet, die für den Zugang zu seinem Kundenkonto erforderlichen Informationen vertraulich zu behandeln.
Der Verkäufer haftet nicht für eine missbräuchliche Nutzung des Kundenkontos durch Dritte.
(4) Der Käufer ist nicht berechtigt, Dritten die Nutzung des Kundenkontos zu gestatten.
5. Der Verkäufer kann das Benutzerkonto löschen, insbesondere wenn der Käufer sein Benutzerkonto über einen längeren Zeitraum nicht nutzt oder wenn der Käufer gegen seine Verpflichtungen aus dem Kaufvertrag und diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen verstößt.
6. Der Käufer erkennt an, dass das Benutzerkonto möglicherweise nicht ständig verfügbar ist, insbesondere im Hinblick auf die notwendige Wartung der Hard- und Softwareausrüstung des Verkäufers oder.
die notwendige Wartung der Hardware- und Software-Ausstattung Dritter.
V. Zahlungsbedingungen und Lieferung von Waren
(1) Der Preis der Waren und alle Kosten, die mit der Lieferung der Waren im Rahmen des Kaufvertrags verbunden sind, können vom Käufer auf folgende Weise bezahlt werden:
- per telegrafischer Überweisung auf das Bankkonto Nr. ….. des Verkäufers bei…..
- bargeldlos per Kreditkarte
- per Überweisung auf das Konto des Verkäufers über das COMGATE-Zahlungsgateway,
- per Nachnahme bei Erhalt der Ware,
- in bar oder per Kreditkarte bei persönlicher Abholung im Geschäft,
- in bar oder per Kreditkarte bei persönlicher Abholung an der Ausgabestelle.
(2) Zusammen mit dem Kaufpreis ist der Käufer verpflichtet, dem Verkäufer die mit der Verpackung und Lieferung der Waren verbundenen Kosten in der vertraglich vereinbarten Höhe zu zahlen.
Sofern nachstehend nicht ausdrücklich anders angegeben, umfasst der Kaufpreis auch die Kosten für die Lieferung der Waren.
3. Im Falle einer Barzahlung ist der Kaufpreis bei Erhalt der Ware fällig.
Bei unbarer Zahlung ist der Kaufpreis fällig bis ….
Tage nach Abschluss des Kaufvertrags fällig.
4. Im Falle einer Zahlung über ein Zahlungsgateway muss der Käufer die Anweisungen des jeweiligen Anbieters für elektronische Zahlungen befolgen.
5. Im Falle einer bargeldlosen Zahlung ist die Verpflichtung des Käufers zur Zahlung des Kaufpreises erfüllt, wenn der entsprechende Betrag auf dem Bankkonto des Verkäufers gutgeschrieben wird.
6. Der Verkäufer verlangt vom Käufer keine Anzahlung oder andere ähnliche Zahlungen im Voraus.
Die Zahlung des Kaufpreises vor dem Versand der Waren ist keine Anzahlung.
7. Gemäß dem Gesetz über die Einnahmeerfassung ist der Verkäufer verpflichtet, dem Käufer einen Kassenbeleg auszustellen.
Gleichzeitig ist er verpflichtet, die eingegangenen Verkäufe online bei der Steuerverwaltung zu registrieren, im Falle eines technischen Fehlers spätestens innerhalb von 48 Stunden.
8. Die Waren werden an den Käufer geliefert:
- an die vom Käufer in der Bestellung angegebene Adresse
- über das Versandbüro an die vom Käufer angegebene Adresse des Versandbüros,
- durch persönliche Abholung in den Geschäftsräumen des Verkäufers.
9. Die Wahl der Liefermethode wird während des Bestellvorgangs getroffen.
10. Die Kosten für die Lieferung der Waren in Abhängigkeit von der Art des Versands und des Empfangs der Waren werden in der Bestellung des Käufers und in der Auftragsbestätigung des Verkäufers angegeben.
Wird die Art der Lieferung auf besonderen Wunsch des Käufers vereinbart, so trägt der Käufer das Risiko und die zusätzlichen Kosten, die mit dieser Art der Lieferung verbunden sind.
11. Wenn der Verkäufer nach dem Kaufvertrag verpflichtet ist, die Waren an den vom Käufer in der Bestellung angegebenen Ort zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die Waren bei Lieferung abzunehmen.
Sollte es aus Gründen, die auf Seiten des Käufers liegen, notwendig sein, die Waren wiederholt oder auf eine andere als die in der Bestellung angegebene Weise zu liefern, ist der Käufer verpflichtet, die mit der wiederholten Lieferung der Waren verbundenen Kosten zu tragen.
die Kosten, die mit einer anderen Art der Lieferung verbunden sind.
12 Der Käufer ist verpflichtet, die Unversehrtheit der Verpackung bei Erhalt der Ware vom Transporteur zu überprüfen und im Falle von Mängeln unverzüglich den Transporteur zu informieren.
Im Falle einer Beschädigung der Verpackung, die auf ein unbefugtes Eindringen in die Sendung hinweist, darf der Käufer die Sendung nicht vom Spediteur annehmen.
(13) Der Verkäufer stellt dem Käufer ein Steuerdokument – eine Rechnung – aus. Der Steuerbeleg wird an die E-Mail-Adresse des Käufers geschickt / Der Steuerbeleg wird den gelieferten Waren beigefügt.
(14) Der Käufer erwirbt das Eigentumsrecht an den Waren durch Zahlung des vollen Kaufpreises für die Waren, einschließlich der Lieferkosten, jedoch nicht vor der Annahme der Waren.
Die Haftung für den zufälligen Verlust, die Beschädigung oder den Untergang der Waren geht zum Zeitpunkt der Annahme der Waren auf den Käufer über oder zu dem Zeitpunkt, zu dem der Käufer zur Annahme der Waren verpflichtet war, dies aber unter Verletzung des Kaufvertrags unterlassen hat.
VI.
Rücktritt vom Vertrag
(1) Ein Käufer, der einen Kaufvertrag außerhalb seiner geschäftlichen Tätigkeit als Verbraucher abgeschlossen hat, hat das Recht, ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten.
2. die Widerrufsfrist beträgt 14 Tage
- ab dem Datum des Erhalts der Waren,
- ab dem Datum der Abnahme der letzten Warenlieferung, wenn der Vertragsgegenstand mehrere Arten von Waren oder die Lieferung mehrerer Teile umfasst
- ab dem Datum der Annahme der ersten Warenlieferung, wenn es sich bei dem Vertragsgegenstand um eine regelmäßig wiederkehrende Lieferung von Waren handelt.
(3) Der Käufer kann u. a. nicht vom Kaufvertrag zurücktreten:
- über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn diese mit seiner vorherigen ausdrücklichen Zustimmung vor Ablauf der Widerrufsfrist erbracht wurden und der Verkäufer den Käufer vor Vertragsabschluss darüber informiert hat, dass er in einem solchen Fall kein Recht hat, vom Vertrag zurückzutreten, und wenn die Dienstleistung vollständig erbracht worden ist,
- die Lieferung von Waren oder Dienstleistungen, deren Preis von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, die vom Willen des Verkäufers unabhängig sind und die während der Widerrufsfrist auftreten können,
- für die Lieferung von Waren, die nach den Wünschen des Käufers angefertigt wurden, Sonderanfertigungen oder speziell für einen Käufer entworfene Waren,
- die Lieferung von verderblichen Waren und von Waren, die aufgrund ihrer Beschaffenheit nach der Lieferung unwiederbringlich mit anderen Waren vermischt worden sind,
- die Lieferung von Waren in versiegelten Verpackungen, die aus gesundheitlichen oder hygienischen Gründen nicht zur Rückgabe geeignet sind und deren Schutzverpackung nach der Lieferung beschädigt wurde,
- in anderen Fällen im Sinne von § 7 Abs.
6 des Gesetzes Nr.
102/2014 Slg. über den Verbraucherschutz beim Verkauf von Waren oder der Erbringung von Dienstleistungen im Rahmen eines Fernabsatzvertrages oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrages, in der jeweils gültigen Fassung.
4. Um die Widerrufsfrist einzuhalten, muss der Käufer die Widerrufserklärung innerhalb der Widerrufsfrist absenden.
5. Für den Rücktritt vom Kaufvertrag kann der Käufer das vom Verkäufer zur Verfügung gestellte Muster-Widerrufsformular verwenden.
Der Käufer schickt den Rücktritt vom Kaufvertrag an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail- oder Lieferadresse des Verkäufers.
Der Verkäufer wird dem Käufer den Erhalt des Formulars unverzüglich bestätigen.
6. Der Käufer, der vom Vertrag zurückgetreten ist, ist verpflichtet, die Ware innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt vom Vertrag an den Verkäufer zurückzusenden.
Der Käufer trägt die Kosten für die Rücksendung der Ware an den Verkäufer, auch wenn die Ware aufgrund ihrer Beschaffenheit nicht auf dem üblichen Postweg zurückgesandt werden kann.
7. Wenn der Käufer vom Vertrag zurücktritt, hat der Verkäufer dem Käufer unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen nach dem Rücktritt, alle vom Käufer erhaltenen Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten, auf dieselbe Weise zurückzuzahlen.
Der Verkäufer wird dem Käufer die erhaltenen Gelder nur dann auf andere Weise zurückerstatten, wenn der Käufer dem zustimmt und keine weiteren Kosten anfallen.
8. Wenn der Käufer eine andere als die vom Verkäufer angebotene günstigste Lieferart gewählt hat, erstattet der Verkäufer dem Käufer die Kosten für die Lieferung der Waren in der Höhe, die der günstigsten angebotenen Lieferart entspricht.
9. Wenn der Käufer vom Kaufvertrag zurücktritt, ist der Verkäufer nicht verpflichtet, die erhaltenen Gelder an den Käufer zurückzugeben, bevor der Käufer die Ware an den Verkäufer übergeben oder nachgewiesen hat, dass er die Ware an den Verkäufer geschickt hat.
10. Die Ware muss vom Käufer unbeschädigt, ungetragen und unbeschmutzt und möglichst in der Originalverpackung an den Verkäufer zurückgeschickt werden.
Der Verkäufer ist berechtigt, den Anspruch auf Ersatz von Schäden an der Ware einseitig mit dem Anspruch des Käufers auf Rückerstattung des Kaufpreises zu verrechnen.
11. Der Verkäufer ist berechtigt, vom Kaufvertrag zurückzutreten, wenn die Ware nicht mehr auf Lager ist, nicht mehr verfügbar ist oder wenn der Hersteller, Importeur oder Lieferant der Ware die Produktion oder den Import der Ware eingestellt hat.
Der Verkäufer hat den Käufer unverzüglich über die in der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zu informieren und alle Gelder, einschließlich der Lieferkosten, die er vom Käufer im Rahmen des Vertrags erhalten hat, innerhalb von 14 Tagen nach der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag auf die gleiche Weise oder in der vom Käufer angegebenen Weise zurückzuzahlen.
Ausgeschlossen von der Rückgabe innerhalb von 14 Tagen für Ersatzteile
-
Verletzung des Schutzsiegels und der hermetisch verschlossenen Verpackung:
- Durch das Brechen des Schutzsiegels, des informativen Aufklebers oder der Seriennummer oder der hermetisch verschlossenen Verpackung geht der Käufer das Risiko ein, dass die Reklamation abgelehnt wird.
Siegel, Seriennummern und hermetische Verpackungen sind integraler Bestandteil des Produkts und schränken in keiner Weise das Recht des Kunden ein, die Waren in vollem Umfang zu handhaben, für den sie bestimmt sind.
- Durch das Brechen des Schutzsiegels, des informativen Aufklebers oder der Seriennummer oder der hermetisch verschlossenen Verpackung geht der Käufer das Risiko ein, dass die Reklamation abgelehnt wird.
VII.
Rechte aus mangelhafter Leistung
(1) Der Verkäufer haftet dem Käufer dafür, dass die Waren bei der Übernahme frei von Mängeln sind.
Insbesondere haftet der Verkäufer gegenüber dem Käufer dafür, dass die Ware zum Zeitpunkt der Übernahme durch den Käufer mangelfrei ist:
- die Ware hat die Eigenschaften, die die Parteien vereinbart haben, und, falls keine Vereinbarung getroffen wurde, die Eigenschaften, die der Verkäufer oder der Hersteller beschrieben hat oder die der Käufer in Anbetracht der Art der Ware und auf der Grundlage der Werbung des Verkäufers zu erwarten hat,
- die Waren für den Zweck geeignet sind, den der Verkäufer für ihre Verwendung angibt oder für den Waren dieser Art gewöhnlich verwendet werden,
- die Waren der Qualität oder Ausführung des vereinbarten Musters oder der Probe entsprechen, wenn die Qualität oder Ausführung nach dem vereinbarten Muster oder der Probe bestimmt wurde,
- die Waren die entsprechende Menge oder das entsprechende Gewicht aufweisen und
- die Waren den gesetzlichen Anforderungen entsprechen.
2. Zeigt sich der Mangel innerhalb von sechs Monaten nach Erhalt der Ware durch den Käufer, so wird davon ausgegangen, dass die Ware bei Erhalt mangelhaft war.
Der Käufer ist berechtigt, Rechte aus einem Mangel, der bei Verbrauchsgütern innerhalb von vierundzwanzig Monaten nach Erhalt auftritt, geltend zu machen.
Diese Bestimmung gilt nicht für Waren, die aufgrund eines Mangels, für den der niedrigere Preis vereinbart wurde, zu einem niedrigeren Preis verkauft wurden, für Abnutzungserscheinungen, die durch den normalen Gebrauch der Waren verursacht wurden, für gebrauchte Waren aufgrund eines Mangels, der dem Grad der Nutzung oder Abnutzung entspricht, den die Waren bei der Übernahme durch den Käufer aufwiesen, oder wenn sich dies aus der Art der Waren ergibt.
3. Im Falle eines Mangels kann der Käufer eine Reklamation beim Verkäufer einreichen und verlangen:
- wenn es sich um einen Mangel handelt, der behoben werden kann:
- kostenlose Beseitigung der mangelhaften Ware,
- die Waren gegen neue Waren umtauschen,
- wenn es sich um einen Mangel handelt, der nicht behoben werden kann:
- einen angemessenen Rabatt auf den Kaufpreis,
- von dem Vertrag zurücktreten.
(4) Der Käufer hat das Recht, vom Vertrag zurückzutreten,
- wenn die Waren einen Mangel aufweisen, der nicht behoben werden kann und der verhindert, dass die Waren ordnungsgemäß als mangelfreie Sache genutzt werden können,
- wenn die Ware aufgrund des erneuten Auftretens des Mangels oder der Mängel nach der Reparatur nicht ordnungsgemäß verwendet werden kann,
- wenn er die Ware aufgrund einer Vielzahl von Mängeln nicht ordnungsgemäß nutzen kann.
5. Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation in jeder Niederlassung entgegenzunehmen, in der die Entgegennahme der Reklamation möglich ist, möglicherweise auch am Geschäftssitz oder am Ort der Niederlassung.
Der Verbraucher kann seine Beschwerde auch bei einer vom Verkäufer benannten Person einreichen.
Wird die Reklamation des Verbrauchers von einer vom Verkäufer benannten Person bearbeitet, darf diese die Reklamation nur durch Aushändigung der reparierten Ware bearbeiten, andernfalls wird die Reklamation zur Bearbeitung an den Verkäufer weitergeleitet.
Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine schriftliche Bestätigung auszustellen, aus der hervorgeht, wann der Käufer von seinem Recht Gebrauch gemacht hat, welchen Inhalt die Reklamation hat und welche Art der Bearbeitung der Reklamation der Käufer verlangt, sowie eine Bestätigung des Datums und der Art der Bearbeitung der Reklamation, einschließlich einer Bestätigung der Reparatur und der Dauer der Reparatur, oder eine schriftliche Begründung der Ablehnung der Reklamation.
6. Wenn der Verbraucher einen Anspruch geltend macht, ist der Verkäufer oder sein bevollmächtigter Mitarbeiter oder die von ihm benannte Person verpflichtet, den Verbraucher über seine Rechte aus der mangelhaften Leistung zu belehren.
Auf der Grundlage der Entscheidung des Verbrauchers, welche seiner Rechte aus der mangelhaften Leistung er geltend macht, ist der Verkäufer oder sein bevollmächtigter Angestellter oder die von ihm benannte Person verpflichtet, die Art und Weise der Bearbeitung der Reklamation unverzüglich festzulegen, in komplexen Fällen spätestens innerhalb von drei Werktagen ab dem Datum der Reklamation, in begründeten Fällen, insbesondere wenn eine komplexe technische Beurteilung des Zustands der Ware erforderlich ist, spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Reklamation.
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Sobald die Art der Bearbeitung der Reklamation festgelegt ist, muss die Reklamation, einschließlich der Beseitigung des Mangels, unverzüglich bearbeitet werden, in begründeten Fällen kann die Reklamation auch später bearbeitet werden.
Die Bearbeitung der Reklamation, einschließlich der Beseitigung des Mangels, darf jedoch nicht länger als 30 Tage ab dem Datum der Reklamation dauern.
Der Ablauf dieser Frist gilt als wesentliche Vertragsverletzung, und der Käufer hat das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten oder die Waren gegen neue Waren auszutauschen.
Der Zeitpunkt der Willensäußerung des Käufers (Ausübung des Rechts auf mangelhafte Erfüllung) gegenüber dem Verkäufer gilt als Zeitpunkt der Reklamation.
7. Der Verkäufer informiert den Käufer innerhalb von 30 Tagen ab dem Datum der Beschwerde schriftlich über das Ergebnis der Beschwerde.
8. Das Recht aus mangelhafter Leistung steht dem Käufer nicht zu, wenn der Käufer vor der Übernahme der Sache wusste, dass die Sache einen Mangel hat oder wenn der Käufer den Mangel selbst verursacht hat.
9. Im Falle einer berechtigten Reklamation hat der Käufer Anspruch auf Ersatz der im Zusammenhang mit der Reklamation angemessenerweise entstandenen Kosten.
Der Käufer kann dieses Recht innerhalb eines Monats nach Ablauf der Gewährleistungsfrist gegenüber dem Verkäufer geltend machen.
10. Der Käufer hat die Wahl der Reklamationsmethode und deren Bearbeitung, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt.
11. Die Rechte und Pflichten der Vertragsparteien in Bezug auf Rechte aus mangelhafter Erfüllung sind in den Abschnitten 499 bis 510, 596 bis 600 und 619 bis 627 des Gesetzes Nr. 40/1964 Slg. 250/2007 Slg. über den Verbraucherschutz, in der jeweils gültigen Fassung.
(12) Die sonstigen Rechte und Pflichten der Parteien im Zusammenhang mit der Haftung des Verkäufers für Mängel sind in der Reklamationsordnung des Verkäufers geregelt.
VIII.
Lieferung
(1) Die Parteien können sich den gesamten Schriftverkehr gegenseitig per elektronischer Post zustellen.
(2) Der Käufer muss dem Verkäufer die Korrespondenz an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene E-Mail-Adresse zustellen.
Der Verkäufer stellt dem Käufer die Korrespondenz an die E-Mail-Adresse zu, die im Kundenkonto oder in der Bestellung des Käufers angegeben ist.
IX.
Außergerichtliche Streitbeilegung
(1) Der Verbraucher hat das Recht, den Verkäufer um Abhilfe zu ersuchen, wenn er mit der Art und Weise, wie der Verkäufer seine Beschwerde behandelt hat, unzufrieden ist oder wenn er der Ansicht ist, dass der Verkäufer seine Rechte verletzt hat.
Der Verbraucher hat das Recht, einen Antrag auf alternative (außergerichtliche) Streitbeilegung bei einer alternativen Streitbeilegungsstelle zu stellen, wenn der Verkäufer auf den Antrag gemäß dem vorigen Satz negativ reagiert hat oder nicht innerhalb von 30 Tagen nach dessen Absendung reagiert hat.
Die Möglichkeit des Verbrauchers, den Rechtsweg zu beschreiten, bleibt davon unberührt.
2. die Slowakische Handelsinspektion mit Sitz in Prievozská 32, 827 99 Bratislava, ID-Nr.: 17 331 927, die zu diesem Zweck unter der Adresse der Slowakischen Handelsinspektion, Zentralinspektion, Abteilung für internationale Beziehungen und alternative Streitbeilegung, Prievozská 32, 827 99 Bratislava 27, oder elektronisch unter ars@soi.sk oder adr.@soi.sk kontaktiert werden kann. Internetadresse: https://www.soi.sk/. Die Online-Streitbeilegungsplattform unter http://ec.europa.eu/consumers/odr kann zur Beilegung von Streitigkeiten zwischen dem Verkäufer und dem Käufer im Rahmen des Kaufvertrags genutzt werden.
3. das Europäische Verbraucherzentrum Slowakei, mit Sitz in Mlynské nivy 44/a, 827 15 Bratislava, Internetadresse: http://esc-sr.sk/ ist die Kontaktstelle gemäß der Verordnung (EU) Nr.
524/2013 z 21.
524/2013 über die Online-Streitbeilegung bei verbraucherrechtlichen Streitigkeiten und zur Änderung der Verordnung (EG) Nr.
2006/2004 und der Richtlinie 2009/22/EG (Verordnung über die Online-Streitbeilegung bei Verbraucherrechtsstreitigkeiten).
4. Der Verkäufer ist berechtigt, Waren auf der Grundlage eines Gewerbescheins zu verkaufen.
Die Handelskontrolle wird im Rahmen ihrer Zuständigkeit durch das zuständige Bezirksamt, Abteilung für Handelsgeschäfte, durchgeführt.
Die slowakische Gewerbeaufsichtsbehörde überwacht im Rahmen ihres Zuständigkeitsbereichs unter anderem die Einhaltung des Gesetzes Nr.
250/2007 Slg. über den Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung.
X. Schlussbestimmungen
(1) Auf alle Vereinbarungen zwischen dem Verkäufer und dem Käufer findet das Recht der Slowakischen Republik Anwendung.
Wenn die durch den Kaufvertrag begründete Beziehung ein internationales Element enthält, vereinbaren die Parteien, dass die Beziehung dem Recht der Slowakischen Republik unterliegt.
Dies gilt unbeschadet der Rechte des Verbrauchers nach allgemein verbindlichem Recht.
2. Der Verkäufer ist in Bezug auf den Käufer nicht an Verhaltenskodizes im Sinne des Gesetzes Nr.
250/2007 Slg. zum Verbraucherschutz in seiner geänderten Fassung.
3. Alle Rechte an der Website des Verkäufers, insbesondere die Urheberrechte an den Inhalten, einschließlich des Seitenlayouts, der Fotos, Filme, Grafiken, Marken, Logos und anderer Inhalte und Elemente, gehören dem Verkäufer.
Es ist verboten, die Website oder Teile davon ohne die Genehmigung des Verkäufers zu kopieren, zu verändern oder anderweitig zu nutzen.
4. Der Verkäufer haftet nicht für Fehler, die sich aus dem Eingriff Dritter in den Online-Shop oder aus dessen zweckwidriger Nutzung ergeben.
Der Käufer darf bei der Nutzung des Online-Shops keine Verfahren anwenden, die sich negativ auf dessen Betrieb auswirken könnten, und er darf keine Handlungen vornehmen, die es ihm oder Dritten ermöglichen könnten, die Software oder andere Komponenten, aus denen der Online-Shop besteht, zu beeinträchtigen oder unbefugt zu nutzen und den Online-Shop oder seine Teile oder Software in einer Weise zu nutzen, die seinem Zweck oder seiner Absicht zuwiderläuft.
5. Der Kaufvertrag, einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen, wird vom Verkäufer in elektronischer Form archiviert und ist nicht öffentlich zugänglich.
6. Der Verkäufer kann den Wortlaut der Allgemeinen Geschäftsbedingungen ändern oder ergänzen.
Diese Bestimmung berührt nicht die Rechte und Pflichten, die während der Geltungsdauer der vorherigen Fassung der Bedingungen entstanden sind.
7. Ein Muster-Widerrufsformular ist den Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt.
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 1.12.2023 in Kraft.